Zusammenfassung Tag 09
Samstag 24.07.21
Am frühen Morgen musste die Tourplanung wieder mal komplett geändert werden. Ich musste dringend in irgendeine Stadt um Bargeld zu holen und etwas einzukaufen. So packte ich dann langsam zusammen und verließ den Campingplatz. Bis in den Ort Hohegeiß war es nur ca. 1km, aber mit ordentlich Höhenmeter. Völlig verschwitzt erreichte ich die Bushaltestelle im Ort. Der Bus sollte 11.24Uhr fahren. Um 11.30Uhr war allerdings immer noch kein Bus zu sehen und mich beschlich wieder dieses Gefühl, das dieser sehr selten fahrende Bus gar nicht kommt. Allerdings kam dann gegen 11.35Uhr doch ein Bus mit großem Fahrradanhänger um die Ecke. Die HATIX Karte wurde hier leider nicht anerkannt. So fuhr ich, die erste halbe Stunde als alleiniger Fahrgast, für 5,60€ bis nach Nordhausen Bahnhof.
Ich begann meine Runde der Besorgungen in der Stadt und wollte eigentlich von dort aus weiter gehen bis nach Neustadt. Jedoch waren es fast 30° und Komoot zeigte auf den fast 15km ordentlich Steigung. So entschied ich mich wieder dagegen und ging zurück zum Bahnhof. Von dort fuhr ich dann mit der HSB dieselbetriebenen Schmalspur-Strassenbahn bis nach Niedersachswerfen-Ost, wo meine Wanderung nun endgültig beginnen sollte.
Los ging es also in Niedersachswerfen und dann stetig bergauf durch weite Felder in praller Sonne. Mehrmals musste ich Pausen einlegen.
Aber nach mehreren Aufs und Abs, sowie einer massiven Steigung am Ende erreichte dann doch die Harzer Holz-Dampflok HWN 99. Jetzt fing es einmal kräftig an zu regnen. Ich wartete ein paar Minuten in der Dampflok den Regen ab und startete dann wieder. Von dort aus war es jetzt nur noch ein kleines Stück bis zum Campingplatz am Waldbad in Neustadt. 8,15km